Kontakt

NEWS

DMR oder TETRA

DMR oder TETRA

Gepostet am 15/06/2020 11:37

DMR oder TETRA - das ist hier die Frage

Das DMR mit TETRA Funk inzwischen durchaus mithalten kann, zeigt Hytera in der jüngsten Case Study. Der Hafen von Abu Dhabi - mithin “der” Umschlagplatz für den Warentransport mittels Schiff - wurde komplett mit DMR Funkgeräten und DMR Repeatern ausgestattet.

Interessant ist die Case Study auch deshalb, weil sie aufzeigt, wie wichtig eine autonome Kommunikationstechnologie gerade in hoch automatisierten Umgebungen und in der Logistik überhaupt ist.

Zum Einsatz in Abu Dhabi kamen dann auch, wie nicht anders zu erwarten, die Hytera Flagship DMR Funkgeräte MD785 und PD685 - am ehesten zu vergleichen mit dem Motorola Funkgerät DP4801e. Im Zusammenspiel mit einer Hytera DS-6210 Funkzelle (digitaler Bündelfunk) wurde eine fortgeschrittene Tier III Lösung implementiert.
Was wiederum folgerichtig ist, gilt DMR TIER 3 doch als die Alternative schlechthin im Vergleich zu TETRA Funk.

Den Trend weg von TETRA zu DMR bemerken wir schon seit gut einem Jahrzehnt. Unserer Ansicht nach ist DMR der sich schneller entwickelnde Standard, während die Existenz von TETRA häufig nur der bereits vorhandenen Technik geschuldet ist.

 

DMR ist kostengünstiger und ist, ebenfalls unserer Ansicht nach, der offener Standard. Gerade in der IT ist dies ein häufig entscheidender Vorteil gegenüber geschlossenen Systemen.


Wir empfehlen generell bei komplexen Projekten genau abzuwägen, was erreicht werden soll. Am besten mit einfachen User-Stories, die wir dann zu einer 360° Szenario zusammenfassen. Auf dieser Basis lässt sich dann die Frage nach DMR oder TETRA entscheiden.
Als Hytera und Motorola Partner beraten wir Sie hierzu selbstverständlich sehr gerne und zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf.

Die Case Study von Hytera ist hier zu finden:
https://www.hytera-mobilfunk.com/en/company/case-studies/sectors/utilities/case-studies/abu-dhabi-port/

Download DMR oder TETRA als PDF